Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Teile diese Seite:

Über Ankerland

Ankerland in Hamburg: Engagement für junge Traumatisierte 

Willkommen bei Ankerland in Hamburg: Wir sind als gemeinnütziger Verein und Therapiezentrum Anlaufstelle für Fachleute, Trauma-Opfer und das Umfeld Betroffener. Seit Beginn finanzieren wir uns zu 100 Prozent über Spenden. Die Geschichte von Ankerland in Hamburg erzählt von der Kraft der Überzeugung. Im Jahr 2008 nahm sie ihren Anfang: aus der Erfahrung heraus, dass schwer traumatisierte Kinder und Jugendliche in Deutschland nicht angemessen versorgt werden. Die Ankerland-Idee, ihnen Heilung und Entfaltung zu ermöglichen, entwickelte sich dank unserer UnterstützerInnen über die eng gesteckten Grenzen des Gesundheitssystems hinaus – aus ihr entstand unser neuartiges, bundesweit einzigartiges Therapiekonzept.

Die Entstehung der Ankerland Idee


Schwer traumatisierte Kinder brauchen eine bedarfsorientierte Therapie und ein Umfeld, das den Heilungsprozess mitträgt. Diese Überzeugung begleitete Ankerland-Gründer Dr. Andreas Krüger schon während seiner Laufbahn als Oberarzt der Trauma-Ambulanz im UKE. Doch: So ein Angebot gab es damals nicht. Stattdessen wurden junge Betroffene im vollstationären Therapiebetrieb mitversorgt – fachlich häufig unzureichend, ohne störungsspezifische Therapieangebote, mit langen Wartezeiten, in einer kühlen und potenziell triggernden Klinikatmosphäre.

Dr. Krügers Vision: ein sicherer Hafen mit einem innovativen Therapieangebot speziell für Kinder und Jugendliche. Acht Jahre dauerte es, bis Ankerland das tagesklinikähnliche Therapieangebot auf Spendenbasis ins Leben rufen konnte: Seither ebnet die multiprofessionelle Behandlung jungen Patient:innen einen Heilungs- und Entwicklungsprozess zwischen Familienleben, Schulalltag und Freizeitaktivitäten.

 

Historie  

Am Anfang trieb uns die Vorstellung eines geschützten Raumes an, in dem schwer traumatisierte Kinder und Jugendliche einen sicheren Hafen finden. 2008 entstand Ankerland als gemeinnütziger Verein, der sich zunächst in Form von Aufklärung stark machte. Im altehrwürdigen Stadthaus in direkter Nachbarschaft zum UKE fanden neben dem Info-Telefon auch die Beratung und das 2016 gegründete Therapiezentrum von Ankerland in Hamburg wortwörtlich ein Zuhause. 

Mission & Konzept

Wir glauben daran, dass traumatisierte Kinder und Jugendliche ein spezifisches Therapieangebot, konstante Begleitung und Zeit brauchen, um ihren Weg in eine lebenswerte Zukunft zu finden. Ihr nächstes Umfeld benötigt intensive und konkrete Beratung, um mit Traumatisierten umzugehen und selbst Kraft zu schöpfen. Außerdem müssen Traumata und ihre möglichen Folgen stärker in den Fokus von Politik und Gesellschaft rücken – eines der erklärten Ziele von Ankerland. 

Organisation und Organe

Ankerland wurde als gemeinnütziger Verein gegründet. Dieser bildet das Dach des Info-Telefons, das beispielsweise zu Therapieangeboten, Hilfsorganisationen, Behörden und Notdiensten informiert. Auch die Trauma-Tage werden von Ankerland e.V. organisiert – unsere bundesweit beachtete Fachtagung. Die Trauma-Fachberatung und das Therapiezentrum sind als gGmbH organisiert.

Veranstaltungen 

Wir sensibilisieren die Öffentlichkeit für Kinder-Traumata – und fördern den Austausch zu bestimmten Schwerpunktthemen: Unsere Veranstaltungsreihe, die Ankerland TraumaTage, richtet sich mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Beratungsgespräche sowohl an Fachpublikum als auch an Interessierte, Betroffene und ihre Bezugspersonen.

Auszeichnungen 

Wie wertvoll unsere Arbeit ist, zeigen uns die Werdegänge unserer Patient:innen. Auszeichnungen unterstreichen die Erfolge des Ankerland-Therapiekonzepts – und tragen unser innovatives Konzept weiter in die Welt.

Transparenz

Ankerland ist eine rein spendenfinanzierte Organisation. Transparenz ist für uns das höchste Gebot. Unsere Unterstützenden dürfen sich sicher sein: Jede Spende kommt direkt und ohne Abzüge bei Ankerland an. Wir arbeiten stets verantwortungsbewusst und nachvollziehbar. Unsere Aufsichtsstrukturen stellen nachhaltiges und sparsames Wirtschaften sicher. Dabei gibt unser jährlicher Sachbericht Aufschluss über unsere Aktivitäten und ist jederzeit einsehbar. Wir danken unseren Unterstützenden für Ihr Vertrauen.

Unser Team

Wir sind Ankerland: Engagierte Köpfe, die sich in verschiedenen Professionen stark für traumatisierte Kinder machen.

Netzwerkpartner 

Gemeinsam mehr erreichen: Ankerland verfügt über ein einzigartiges bundesweites Netzwerk aus Kliniken und Fachberatungsstellen, Kinderschutzzentren und Trauma-Ambulanzen. So können wir in der Fachberatung und am Infotelefon zielsicher die passenden Angebote vermitteln.

Unsere Unterstützenden

Wir sind stolz, renommierte Organisationen, Stiftungen, Agenturen und Persönlichkeiten an unserer Seite zu wissen. Ihre Zuwendungen und ihr Know-how ermöglichen es uns als rein spendenbasierter Einrichtung, schwer traumatisierte Kinder adäquat zu therapieren.

Wie wir konkret helfen

Bild

Beratung

von Angehörigen von traumatisierten Kindern und Jugendlichen.

Bild

Therapie

von traumatisierten Kindern und Jugendlichen.

Bild

Informationen

zum Thema Trauma bei Kindern und Jugendlichen.